Technologie im Alltag

« Back to Home

Warum Frostschutzprodukte kaufen so wichtig ist

posted am

Alle Jahre wieder .... sollten Autobesitzer im Herbst ihr Fahrzeug auf die frostigen Monate vorbereiten. Denn sowohl die niedrigen Temperaturen als auch Schnee und Eis verlangen nicht nur der Karosserie einiges ab. Wer sein Auto aber entsprechend aufrüstet, kann sich auch bei tiefsten Temperaturen auf einen sicheren Fahrspaß freuen.

In diesem Zusammenhang sollte auch jeder Autobesitzer passende Frostschutzprodukte kaufen. Worauf dabei zu achten ist und wie diese Mittel genau wirken, wird im Folgenden näher erläutert.

Die generelle Wirkungsweise von Frostschutzprodukten

Durch den Einsatz von den entsprechenden Artikeln wird der Gefrierpunkt einer Flüssigkeit gesenkt. Dies führt dazu, dass sowohl Kühlwasser als auch Scheibenflüssigkeit nicht gefriert.

Frostschutzmittel im Kühlmittel ist besonders wichtig, damit keine Beschädigungen im gesamten System entstehen und auch Korrosion und Kavitationen verhindert werden. Denn gefrorene Flüssigkeiten dehnen sich aus und können Schläuche sehr schnell zum Platzen bringen und bei Rohren zu Undichtigkeiten führen.

Die Qual der Wahl

Grundsätzlich können Kunden beim Frostschutzprodukt kaufen zwischen vielen unterschiedlichen Artikeln auswählen. Diese unterscheiden sich maßgeblich an der Zusammensetzung, wobei die Automobilhersteller für jedes Fahrzeug klare Empfehlungen aussprechen.
Die verschiedenfarbigen Flüssigkeiten sollten dabei keinesfalls gemischt werden, da dies zu chemischen Reaktionen führen kann. So kann sich der Korrosionsschutz verringern oder aber die Kühlwasserpumpe verkleben.

Gesetzlichen Vorgaben zum Umgang mit Frostschutzmitteln

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der Einsatz von Frostschutzmitteln nicht (mehr) gesetzlich geregelt ist. Bis 2013 war es verpflichtend, dass die Flüssigkeit ins Scheibenwischwasser hinzugefügt wird. Dieses Gesetz wurde jedoch gekippt, sodass heute nur noch eine Empfehlung dafür ausgesprochen wird.
Und auch im Zusammenhang mit dem Kühlsystem gibt es keine verbindlichen Gesetzestexte. Fakt ist jedoch, dass ohne diese Zugabe die Kühlung des Motors im Winter nicht mehr verlässlich gegeben ist und Motorschäden vorprogrammiert sind. Daher sollte es im Interesse eines jeden Fahrzeugbesitzers sein, das eigene Auto auf den bevorstehenden Winter bestmöglich vorzubereiten.

Überprüfen - Auffüllen - Fertig

Die Menge des Frostschutzmittels lässt sich ganz einfach am Ausgleichsbehälter ablesen. Wichtig ist jedoch, dass für diese Arbeiten der Motor ausgeschaltet und bereits erkaltet ist. Der Inhalt sollte sich stets zwischen den Angaben "Maximum" und "Minimum" bewegen, denn nur so wird das Kühlsystem umfassend versorgt. Der Behälter ist mit einem Schraubdeckel versehen und meist auch mit einer Entlüftungsschraube ausgestattet. Deckel und Schraube müssen einfach abgedreht und die Flüssigkeit auf die gewünschte Menge nachgefüllt werden.

Frostschutzprodukte kaufen beim Fachmann

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Auswahl und auch den Wechsel der Flüssigkeit einem Fachmann überlassen. Im Rahmen der jährlichen Inspektion zählt dieser Service zur Grundleistung dazu, damit sich der Fahrer zu jeder Jahreszeit absolut sicher fühlen kann.

Selbstverständlich können die Produkte auch nur gekauft und dann selber eingesetzt werden. Neben Werkstätten werden sie auch an Tankstellen und teilweise auch in Supermärkten angeboten.

 


Teilen