Technologie im Alltag

« Back to Home

Was macht ein Gerüstbauunternehmen?

posted am

Gerüstbauunternehmen sorgen dafür, dass die Bauarbeiten strukturiert und ordentlich verlaufen. Sie stellen die notwendigen Gerüste bereit und sorgen dafür, dass alle Arbeiten sicher ausgeführt werden können. Durch ihre Arbeit tragen sie daher maßgeblich zum Gelingen nahezu jeden Bauvorhabens bei. Wenn man an ein Gerüstbauunternehmen denkt, fällt einem oft zuerst das Bauen von Hochgerüsten ein. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Sie können viel mehr leisten, als nur Hochgerüste bauen. Zum Beispiel können sie auch bei der Planung und Organisation von Bauprojekten helfen. So sind sie also viel mehr als nur Firmen, die Hochgerüste bauen. Um das zu verstehen, muss zunächst erläutert werden, was ein Gerüst überhaupt ist und welche Verwendungszwecke Gerüste erfüllen können.

Ein Gerüst ist eine temporäre Konstruktion, die zum Bau oder zur Reparatur eines Gebäudes oder einer Struktur verwendet wird. Es wird am Arbeitsplatz gebaut und kann aus vielen verschiedenen Materialien bestehen, darunter Holz, Stahl, Beton, Aluminium und Kunststoff. Der Zweck eines Gerüsts besteht darin, Bauarbeitern und Bauunternehmern eine sichere Arbeitsplattform für die Durchführung ihrer Arbeiten in der Höhe zu bieten. Ein Arbeitsgerüst wird verwendet, um Arbeiten an Teilen des Bauwerks auszuführen, die sonst nicht oder nur schwer zugänglich sind, z. B. Verputzarbeiten oder Arbeiten am Dach oder dem Schornstein. Es muss die darauf arbeitenden Personen, ihre Arbeitsgeräte und die erforderlichen Arbeitsmaterialien zuverlässig tragen. Ein Arbeitsgerüst, auf dem nur ein Dachdecker eine Dachrinne montieren muss, kann daher leichter sein als ein Gerüst, von dem aus schwergewichtige Fassaden- oder Dacharbeiten durchgeführt werden sollen.

Ein Traggerüst ist eine Hilfskonstruktion, die für das Mauern im Rahmen von Über-Kopf-Arbeiten genutzt wird. Im Betonbau wird das Traggerüst als Schalungsgerüst bezeichnet. Wie der Name vermuten lässt, werden damit Schalungsformen unterstützt. Schutzgerüste dienen dem Schutz vor herabfallenden Teilen. Außerdem sichern sie Passanten oder Arbeiter gegen den Absturz. Fanggerüste dienen als Absturzsicherung; Dachfanggerüste schützen die Arbeiter, die auf dem Dach arbeiten vor Stürzen, sowie Passanten vor herabfallenden Gegenständen.

Die Kosten für ein Gerüst können je nach Größe und Material variieren. Doch ist es auf alle Fälle ratsam, in ein sicheres und stabiles Gerüst zu investieren, anstatt später eventuell teure Folgeschäden zu riskieren. Diese Unternehmen kümmern sich jedoch nicht bloß um den rechtssicheren Auf- und Abbau der Gerüste - Sie können darüber hinaus regelmäßig auch bei der Planung und Organisation von Bauprojekten helfen.

Ein erstklassiges Gerüstbauunternehmen erkennt man unter anderem dadurch, dass es den Kunden höchste Sicherheitsstandards, bestes Gerüstmaterial und gut ausgebildete Fachkräfte bietet. Ein Gerüstbauunternehmen ist also viel mehr als nur eine Firma, die Hochgerüste baut. Sie sind eine wichtige Stütze für die Bauindustrie, die eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen und sorgfältig durchführen.

Weitere Informationen zum Thema Gerüstbauunternehmen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Paul Gerüstbau & Bauservice GmbH.


Teilen