Technologie im Alltag

« Back to Home

Das Bad sanieren lassen - Warum eigentlich?

posted am

In diesem Artikel geht es darum zu erklären, wann es Sinn ergibt, sein Bad aufzufrischen und was vor der Beauftragung von Handwerkern bedacht werden muss. Viel Freude beim Lesen!

Warum sollte ich mein Bad sanieren?

Ein Bad kann aus verschiedenen Gründen renovierungsbedürftig werden. Zum Beispiel kann die ästhetische Ausrichtung dem modernen Geschmack nicht mehr entsprechen. Gerade in den 70er-Jahren wurden Bäder oft in dunklen Tönen gehalten. Heutzutage wünscht man sich lichtdurchflutete Badetempel, weiße Kacheln und schlichte Formen. Die Optik ist gerade dann entscheidend, wenn Sie das Bad sanieren lassen möchte, um die Wohnung oder das Haus später vermieten oder verkaufen zu wollen. Gerade Frauen legen oft höchsten Wert darauf, dass die tägliche Hygiene in einem angenehmen Umfeld stattfindet. Ein dunkles Bad kann durchaus das Zünglein an der Waage sein und eine mögliche Vermittlung der Immobilie verhindern.

Aber auch wenn wir älter werden ist es sinnvoll, über eine Badsanierung nachzudenken. Der Grund hierfür ist eine schwindende Mobilität und die erhöhte Anfälligkeit für Stürze. Bei der Renovierung werden diese Faktoren mit einbezogen. In der Folge kommt es meist zu einer Ausdünnung des Mobiliars, damit man auch mit Rollator oder Rollstuhl das Zimmer problemlos betreten kann. Darüber hinaus kann auch darüber nachgedacht werden, veraltete, defekte Schränke zu entfernen und durch tiefer hängende Modelle zu ergänzen, damit man sich auch von einer Sitzposition heraus frisch machen kann. Selbstverständlich wird das Bad auch dahingehend umgestaltet, dass Handgriffe angebracht werden, um Stürze zu verhindern.

Der dritte Grund, warum man darüber nachdenken sollte, sein Bad sanieren zu lassen, ist ein Befall mit Schimmel. Überall dort, wo sich hohe Luftfeuchtigkeit staut, besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Selbst mit regelmäßigen Lüften kann es schwierig sein, der Situation Herr zu werden. Dies kann dazu führen, dass der tägliche Toilettengang zu einem gesundheitlichen Risiko wird. Werden Armaturen befallen oder nistet sich der Schimmel in Schränken ein, dann ist es Zeit für einen Neuanfang. Es empfiehlt sich, die Arbeiten nicht selber durchführen zu lassen, da eventuell eine spezielle Schutzausrüstung benötigt wird.

Bevor Sie einen Handwerker rufen …

Wer sein Bad sanieren lassen möchte, sollte sich einen Plan zurechtlegen und diesen mit einem fachkundigen Partner besprechen. So sollte etwa festgelegt werden, wo neue Steckdosen gelegt werden. Auch Ablagemöglichkeiten müssen im Vorfeld geplant werden. Dabei orientiert man sich am besten an den eigenen, zukünftigen Bedürfnissen und momentanen Routinen. Experten im Bereich der Badsanierung können gute Tipps geben, wie man sein neues Bad am besten gestaltet. Dies erhöht zweifelsohne die Zufriedenheit und macht ein Nacharbeiten in den meisten Fällen überflüssig! So kann der neue Badetempel schnell eingeweiht und genossen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Voss Heizung Sanitär Inh. Jürgen Voss.


Teilen