Metallbau – Grundlage für nahezu jedwede Industrieproduktion
Metall ist ein vielseitig verwendbares Material, welches für unterschiedliche Produkte und Konstrukte benötigt wird. Doch bevor diese Ressource ihre letztendliche Funktion übertragen bekommt, bedarf es einer fachkundigen Verarbeitung durch den Profi. Wenn das neue Eisengitter oder ein speziales Stahlgerüst benötigt werden und es nach speziellen Baukonstruktionen verlangt, sind die versierten Profis vom Metallbau Ansprechpartner Nummer eins.
Umfangreiches Anforderungsprofil an die Metallbauerbranche
Metallbau beschäftigt sich mit allen erdenklichen Verarbeitungsformen des Rohstoffes Metall. Dabei offenbart sich in diesem Berufsbild ein großes Spektrum der möglichen Einsatzgebiete. Neben Schlossern, Industriemechaniker, Schweißern beziehungsweise Laserschweißern und Zerspanungsmechanikern für die gängigen Produktionszyklen stehen auch künstlerisch ambitionierte Werke auf so mancher Tagesordnung. In dieser Bandbreite haben jedoch alle Jobs eines gemeinsam: sie entwerfen entsprechende Modelle ihrer Arbeiten an einem CAD-System. Ob das Metall im Anschluss gebogen oder geschmiedet werden muss, entscheidet der entsprechende Einsatz. Und auch das Biegen für die richtige Formsprache des Materials gehört zu den abwechslungsreichen Anforderungen. Zudem wird mitunter eine sachgemäße Kombination von Bauteilen zu einem Konstrukt mittels Schweißen benötigt. Industriemetallbauer haben nicht nur alle Hände zu tun, sie verfügen über jede Menge Know-how in verschiedenen Fachgebieten. In den drei Fachrichtungen Nutzfahrzeugbau, Konstruktionstechnik und Metallgestaltung werden folgend alle Ansprüche in meist industrieller, aber auch privater, Hinsicht erfüllt. Dabei berücksichtigen die Schlosser und Co. stets mögliche elektrische Funktionen der späteren Werkstücke. Mit dem Wandel der Zeit haben sich auch hier viele Arbeitsschritte auf die computerbasierte Bearbeitung des Metalls verlagert, sodass beispielsweise CNC-Maschinen lasergesteuert die passenden Bauteile erschaffen. Dies dient in erster Linie der Wirtschaftlichkeit, kann sich daher auch in Sachen optimaler Ressourcennutzung ohne großartige Materialverschwendung sehen lassen.
Praktische Lösungen aus Metall für Jedermann
Metallbauer sind in ganz verschiedenen Branchen tätig und erschaffen dabei praktische oder designte Produkte, welche wir alle schon gesehen, bewundert oder genutzt haben. Das größte Einsatzgebiet stellt hierbei die Produktion von Fahrzeugteilen dar. Für die Pkw-Herstellung müssen die Einzelbauteile in Schnitt, Form und Modularität entweder in Einzelanfertigung oder in Massenproduktion gefertigt werden. Zudem profitiert die Anlagentechnik besonders stark von Individualanfertigungen aus dem universell einsetzbaren Metall. Doch die Vielfalt der Verarbeitungsmöglichkeiten ist nicht das einzige Potenzial des flexibel nutzbaren Rohstoffes. Denn dank der unterschiedlichen Metallarten wie Aluminium, Stahl oder Eisen und vielen anderen mehr lassen sich verschiedene individualisierte Objekte und Baukomponenten erschaffen. Zusätzlich zu den diversen Metalleigenschaften für entsprechend variierende Einsatzoptionen können auch spezielle optische Lösungen gefunden werden. Die Weiterverarbeitung des Materials mit unterschiedlichen Oberflächenveredelungen und Beschichtungen schenkt weiteres Potenzial.
Doch nicht nur im industriellen Sektor für technische Konzeptionen ist die Metallbaubranche wichtig. Auch private Interessen wie persönlich gestaltete Zäune und Tore stehen im Fokus der Industriemetallbauer. Vor allem die Ausgestaltung individueller Geländer steht bei den Aufträgen hoch im Kurs. Für Unterkonstruktionen beispielsweise einer Bühne oder einer stabilen Halterung sowie für verschiedene Sicherheits- beziehungsweise Schließsysteme sind Schlosser und Industriemechaniker die Ansprechpartner. Und auch die Optik spielt oft einen entscheidenden Part, sodass Verkleidungen sämtlicher Art realisiert werden können. Aus künstlerischer Betrachtungsweise offenbart so mancher Metallbauerprofi großes Potenzial hinsichtlich Verzierungen oder der Erschaffung spezieller Metallkörperformen durch Austreiben des Materials. Die Grundlage für viele Schaukästen, Wintergärten oder Metalltreppen, Abdeckungen und auch so manches Turn- und Spielgerät ist nun einmal der Metallbau. Und auch Balkonanlagen, Schiebetore und Steuerelemente sind genau sein Ding.
Weitere Informationen zum Thema Metallbau erhalten Sie bei Anbietern wie Wanzenberg Metallbau GmbH.
Teilen