Technologie im Alltag

« Back to Home

Wie man einen Stapler mieten kann!

posted am

Wird der Gabelstapler nur kurz- oder mittelfristig benötigt? Lohnt sich der Kauf oder sollte der Unternehmer den Stapler mieten? In manchem Fall kann dieser Weg die perfekte Lösung darstellen. So kann der Auftraggeber auf auftragsbedingte Schwankungen auch effektiver reagieren.
Die benötigten Mietgeräte stehen dem Kunden in vielen Fällen innerhalb von einigen Stunden oder Tagen zur Verfügung. Sie können sehr flexibel für ein paar Tage oder aber mehrere Monate geholt werden. Möchte der Unternehmer einen speziellen Stapler mieten, steht er ebenfalls kurzfristig bereit. Das gilt auch für Geräte, die in- oder außerhalb eines Gebäudes zum Einsatz kommen.
Die Anbieter der Mietflotten verfügen über zahlreiche Filialen. Diese befinden sich meistens in größeren Städten oder sind von dort schnell erreichbar. Auf der Online-Präsenz des Verleihers findet der Kunde alle angebotenen Stapler sowie die Zusatzausstattungen. Neben den technischen Daten und dem Preis kommt es auf die zeitnahe Verfügbarkeit an. Die Bestellung erfolgt in Form einer Anfrage. Erst wenn der Anbieter seine Auftragsbestätigung an den Besteller online versendet hat, wurde der Auftrag offiziell angenommen. Zur Bestätigung muss der Kunde auf den Link klicken, der sich in der Mail befindet. Mit ihm bestätigt er seinen Auftrag. Die Übergabe erfolgt entweder am Standort der Filiale oder durch die Lieferung. Einige Firmen spezialisieren sich auf diese Transporte. Sie besitzen Lastkraftwagen, mit denen sich die zu mietenden Stapler problemlos von einem Ort zum anderen verbringen lassen. Aufgrund der zahlreichen Aufträge erfolgt die Lieferung schnell und kostengünstig.
Mit dem Leihvertrag verpflichtet sich der Verleiher zur Lieferung eines Ersatzgerätes, wenn der entliehene Stapler ausfällt.
Wer einen Gabelstapler mieten möchte, findet eine große Auswahl. Neben den umweltschonenden Elektro- gibt es erprobte Diesel- und Gasstapler in verschiedenen Größenordnungen.
Die Wartungen finden meistens außerhalb der Mietzeiten statt. Will man einen Gabelstapler langfristig mieten, liefert der Verleiher während dieser Zeit ein Ersatzgerät.
Neben den Gabelstaplern halten die Vermieter eine Vielzahl von Sonderzubehör und Anbaugeräte bereit. Sie lassen sich bereits mit der Hauptbestellung ordern. Hierzu zählen beispielsweise Zinkenverstellgeräte, Ballenpalettenklammern oder Spezialgabeln.
Möchte man einen Gabelstapler mieten, wie beispielsweise bei der SCHIRMER GmbH & Co. KG Hub-Arbeits-Bühnen-Vermietung, kommen verschiedene Kosten auf den Auftragnehmer zu. Der damit verbundene Preis errechnet sich aus der Mietdauer und dem Modell. Meistens wird die Miete monatlich überwiesen oder abgebucht. Dabei bieten die Verleiher ihren Stammkunden sehr günstige Konditionen an. Auf diese Weise erhoffen sie sich neue Aufträge.

Wie sieht es mit der Betriebshaftpflichtversicherung aus, wenn man einen Stapler mieten möchte? Bevor der Gabelstapler ausgeliefert wird, hat der Auftraggeber seine betriebliche Haftpflichtversicherung auf die entliehenen Geräte auszuweiten. Alternativ kann er einen speziellen Versicherungsschutz für jedes Mietgerät abschließen. Darüber hinaus muss der Gabelstapler gegen Feuer- und Wasserschäden sowie Diebstahl abgesichert werden. Außerdem lohnt sich eine Maschinenbruchversicherung, die der Versicherungsgeber meistens anbietet.


Teilen