Technologie im Alltag

« Back to Home

Der Doppelstabmattenzaun liegt im Trend

posted am

Als Sichtschutz immer beliebter, ist der stabile Doppelstabmattenzaun inzwischen zum absoluten Trend geworden. Fachfirmen, wie die SES Schlosserei & Eisenwarenhandel Schulze & Sohn GmbH, bieten viele verschiedene Ausführungen.

Dieser Zaun ist - im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen Zaunmodellen - sehr preisgünstig in der Anschaffung, aus verzinktem Stahl gefertigt und daher sehr robust. Durch seine Stabilität federt er weder vor noch zurück und kann auch nicht eingedrückt werden.  Ein späterer Nachspann wie bei Drahtzäunen ist nicht nötig.   

Der Doppelstabmattenzaun ist zusätzlich mit einer Kunststoffbeschichtung ummantelt und daher in den Farben grün, anthrazit und verzinkt erhältlich. Somit entfällt auch ein späterer Anstrich.   

Der besondere Unterschied liegt in der Anzahl der Stäbe. Beim Doppelstabmattenzaun werden nämlich zwei waagerechte Stäbe mit einem senkrechten punktverschweißt. Die Montage erfolgt am Vierkant-Zaunpfosten.   

Verschiedene Höhen und Längen lassen sich zum individuellen Zaun zusammenfügen und decken somit alle Erfordernisse, die ein Grundstück aufwirft, problemlos ab. Auch eine Höhenabstufung bei unebenem Gelände stellt durch das Pfostensystem kein Problem dar.   

Zwei Stabilitäts-Ausführungen sind erhältlich. Einmal die Standard-Variante für den privaten Bereich mit 5 mm starken Senkrechtstäben und 6 mm starken Querstreben, sowie die Profi-Ausführung mit 6 mm starken Senkrechtstäben und 8 mm starken Querstreben, welche besonderen Belastungen standhält.  Sicherheitsausführungen mit Auslegern oder Spitzen an der Unterseite dienen als Übersteig- oder Unterkriechschutz.   

Die Besonderheit der Doppelstabmattenzäune ist die Möglichkeit, zusätzlich zur offenen Verwendung auch verschiedene Sichtschutzbahnen einzuziehen, um dem Bedürfnis der Privatsphäre nachzukommen.   

Diese Sichtschutzbahnen bestehen aus dem Werkstoff Polypropylen und sind daher robust, witterungsbeständig, UV-beständig, pflegeleicht und bieten blickdichten Sichtschutz.  Sie sind in Rollen erhältlich und bereits passend vorgefertigt, um sie sofort zwischen den Stäben einflechten zu können. Mittels farbig abgestimmter Klemmen, die jeweils am Anfang und Ende der Bahn zum Einsatz kommen, werden diese am Zaun montiert. Hierbei wird ein Überstand von einem Zentimeter empfohlen, um die Klemmen leichter befestigen zu können. Es wird hierfür kein Werkzeug benötigt. Diese Tätigkeit kann problemlos alleine, sollte aber der Einfachheit halber am besten zu zweit durchgeführt werden.   

Die Sichtschutzbahnen sind in verschiedenen RAL-Farben wie Anthrazit, Moosgrün, Steingrau, Grau oder Signalweiß erhältlich. Auch diverse Musterlösungen wie Steinmuster, Holzmuster oder Blätterwerk sind möglich.   

Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die verschiedenen Bahnen lassen sich nach Belieben farbig kombinieren, passend zum Haus, der Umgebung oder den eigenen Vorlieben.   

Sehr beliebt ist die Variante Anthrazit mit einem signalweißen Streifen in der vorletzten Reihe des Doppelstabmattenzaunes.  Die Variante Anthrazit komplett wirkt sehr edel und zeitlos und wird ebenfalls gerne verwendet.   

Sollte einmal eine der Sichtschutzbahnen nicht mehr gefallen oder womöglich durch ein Versehen beschädigt werden, stellt dies überhaupt kein Problem dar. Der Streifen kann einfach selbständig entfernt und durch einen neuen ersetzt werden.


Teilen