Technologie im Alltag

« Back to Home

Sandwichpaneele

posted am

Besonders bei Industrieprojekten spielen die Baukosten heute eine große Rolle. Sie machen bei vielen Vorhaben einen großen Teil der finanziellen Aufwendungen aus, sodass hier exakt kalkuliert werden muss. Daher suchen entsprechende Unternehmen immer nach kostengünstigen Baustoffen, die die Errichtung von Hallen und Betriebsgebäuden so günstig wie nur möglich gestalten. Sandwichpaneele sind in diesem Fall der ideale Werkstoff, denn sie können nicht nur zu einem kleinen Preis erworben, sondern auch noch einfach verarbeitet werden. 

Was ist ein Sandwichpaneel  

Ein Sandwichpaneel besteht in der Regel aus zwei Metallprofilen - seltener Kunststoff - zwischen denen sich normaler Schaumstoff befindet. Beide Materialen werden mittels eines speziellen Klebers miteinander verbunden, sodass eine feste und stabile Struktur entsteht. Diese Konstruktionsweise macht die einzelnen Elemente nicht nur sehr stabil, es erleichtert auch den Transport. Der Schaumstoff dient dabei auch als Isolationsmaterial, denn die entsprechenden Paneele können in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

  Zum einen kommen sie vor allem bei größeren Bauten zum Tragen. So können mit ihnen ganze Hallenkonstruktionen realisiert werden, wobei sich mit den Sandwichpaneelen auch die Dächer hervorragend konstruieren lassen. Auch für den Bau von Kühlhäusern sind die Paneele die erste Wahl, denn durch ihre Bauweise lassen sie keine Kälte entweichen und auch keine Wärme eindringen. Dies macht die entsprechenden Bauwerke sehr energiesparend.  

Geringe Kosten für den Bau

Durch Sandwichpaneele lassen sich die Baukosten so mancher Projekte deutlich senken. Vor allem große Anlagen können zum einen sehr schnell und zum anderen deutlich kosteneffizienter errichtet werden. Dies hat den Vorteil, dass hier eine Menge Geld eingespart und in andere Bereiche investiert werden kann.  

Auch die Art und Weise wie die Elemente verbaut werden, spricht für ihren Einsatz. Die einzelnen Teile verfügen über eine Nut und Feder, die, wie beim Laminat, ineinander eingeklinkt werden. Hierdurch entsteht eine wasserfeste Verbindung, die auch bei Regen oder starken Wassereinbrüchen keine Nässe eindringen lässt. Hierdurch eignet sich der Einsatz auch für Nassbereiche, in denen erhebliche Mengen an Wasser auftreten. 

Auch für private Projekte nutzbar  

Zwar können mit einem Sandwichpaneel keine Wohnhäuser konstruiert werden, allerdings kommen die Systeme auch im privaten Umfeld zum Einsatz. Hier werden sie vor allem für den Bau von Garagen und deren Dächern eingesetzt. Auch das eine oder andere Terrassendach ist auf diese Weise gedeckt, was eine enorme Haltbarkeit und Stabilität verspricht.   

Auch Lagerhallen werden in vielen Fällen mit Sandwichpaneelen gebaut, denn hierdurch lassen sich diese Konstruktionen schnell und einfach umsetzen. Dies ist vor allem dadurch von Bedeutung, da neuer Lagerraum in der Regel schnell verfügbar sein muss, sodass der entsprechende Bedarf nur durch einfache Bauweisen wie diese gedeckt werden kann.


Teilen