Messebau
Bei einem Messebau ist es sehr wichtig, dass ein echtes Kompetenzteam zur Verfügung steht. Eine Messebaufirma enthält eine eigene Tischlerei, in der präzise einzelne Bauteile des ein- oder zweistöckigen Messestandes gefertigt werden. Davor hat ein Statiker schon die Umsetzbarkeit des entsprechenden Entwurfs der Designer validiert. Im Messebau greifen sämtliche Arbeitsabläufe ineinander über. Sie bleiben zudem unter einem Dach. Damit kann ein Messebauer einen ganzheitlichen Service anbieten und den Kunden in die Planung ziehen. Wenn der Messeteilnehmer nicht über eine Lagerfläche verfügt oder den Messestand nicht lagern möchte, kann dieser nach der Ausstellung auch bei der Messebaufirma sicher verwahrt werden, bis er erneut Verwendung findet.
Vom Konzept bis zum Design
Ein Messebauer, wie er beispielsweise bei der Standform Messebau + Displaysysteme GmbH angestellt ist, gilt als kompetenter Dienstleister für den Messeerfolg eines Kunden. Er bietet keine oberflächliche Allround-Lösung. Stattdessen hält er einen kompetenten Full Service bereit. Die Firma, die auf der Messe vertreten sein möchte, wird von der Konzeption sowie Gestaltung des Messestands bis zur abschließenden Umsetzung vom Messebau begleitet. Entscheidend dabei ist, dass die Vorschläge und Anregungen des Messeteilnehmers in allen Planungs- und operativen Schritten entsprechend mit einbezogen werden. Deswegen arbeitet die Messebaufirma mit ihren Kunden eng zusammen und bietet so maßgeschneiderte Lösungen, die ihn dann zufriedenstellen.
Mit einem Messestand auffallen
Ein qualitativ hochwertiger Messestand ist eine der wichtigsten Bestandteile des Messeauftritts einer Firma. Dabei bietet er verschiedene Funktionen. Auf der einen Seite gilt er als Aushängeschild des Kunden, also das, was Interessenten gleich bemerken, wenn diese die Messefläche passieren. Der erste gute Eindruck zusammen mit einem informativen Hingucker bewirkt, dass die Gäste innehalten und am Stand des Unternehmens verweilen. Andererseits stellt der Messestand ebenso eine Kommunikationsplattform dar, welche der Kunde dazu verwenden kann, um mit Passanten einen Kontakt herzustellen. Ein hervorragend durchdachter Messestand sorgt demnach dafür, dass er die Aufmerksamkeit von Personen auf sich zieht und anschließend die richtige Atmosphäre für ein effektives Gespräch schafft.
Flexibel sein mit einem mobilen Messestand
Wenn man eine Messetour plant und den Messestand in verschiedenen Städten im europäischen Raum verwenden will, dem wird empfohlen, sich für einen mobilen Messestand zu entscheiden. Denn mit diesen gestalten sich der Auf- und Abbau sowie der Transport leicht. Der mobile Messestand hat weiterhin den Vorteil, dass er platzsparend demontiert werden kann und deswegen an jedem Event einsetzbar ist. Es besteht die Möglichkeit ein derartiges Faltsystem nach den Wünschen des Kunden von einem Messebau in den unterschiedlichsten Formaten anzufertigen. Dasselbe gilt für die Konstruktion der Messetresen, die ebenso als Counter bezeichnet werden.
Messestand bauen oder mieten
Wenn der Kunde nicht einen Messestand maßgeschneidert bauen lassen und kaufen möchte, hat er auch die Möglichkeit, einen zu mieten. Hierzu sollte er mit einer Messebaufirma nach einem Stand suchen, der am besten zu seinen Wünschen passt.
Teilen