Technologie im Alltag

« Back to Home

Solarium kaufen

posted am

Ein eigenes Solarium ist nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch sehr bequem. Schließlich muss dann nicht mehr der Weg auf sich genommen werden, extra in ein Sonnenstudio zu fahren. Der Besitzer kann fortan ganz spontan entscheiden, wann er Bräune tanken möchte. Wenn vor dem Kauf eines Solariums die folgenden Tipps beachtet werden, kann dabei kaum noch etwas schief gehen. 

Solarium kaufen - Diese Dinge gilt es unbedingt zu beachten   

Bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Solarium Modell fällt, sollte sich der zukünftige Besitzer Gedanken darüber machen, welchen Hauttyp er oder sie hat. Denn schließlich muss das Solarium dazu passen. Nur so können Sonnenbrand, Rötungen oder Hautkrebs verhindert werden. Bis auf den Hauttyp 1 kann jeder ein Solarium nutzen. Den Hauttyp 1 haben meist Personen mit sehr heller Haut. Rote Haare Sommersprossen und Pigmente sind eindeutige Indizien für diesen Hauttyp.  Nachdem sichergestellt wurde, dass nicht der Hauttyp 1 vorliegt, sollte der Preis vor Augen gehalten werden. Die Produktpalette ist derart breit, dass der Kunde hier eine schier unendliche Auswahl hat. Das Solarium darf etwas kostspieliger ausfallen, wenn es mehrmals die Woche genutzt werden soll. Soll die Anschaffung hingegen geschäftlich in einem Sonnenstudio genutzt werden, muss es sich um ein echtes Profigerät handeln. 

Für die private Nutzung ist ein günstigeres Modell jedoch vollkommen ausreichend. Bereits die Einsteiger Modelle verfügen heute über einen Lüfter, einen MP3 Player und Lautsprecher. 

Auch die Wattanzahl ist entscheidend bei der Entscheidung für ein Solarium. Wird ein zu leistungsstarkes Gerät gewählt, entsteht das Problem dass der Stromkasten dieser Belastung nicht standhalten kann. Das Resultat daraus ist, dass der Sicherheitsschalter das Solarium abschaltet. Unbedingt zu beachten ist dieser Punkt, falls das Solarium in einer Altbauwohnung angeschlossen werden soll. Denn besonders hier liegt häufig eine eher geringe Leistung vor. Wer ganz sicher gehen möchte, der beauftragt vorab einen Elektriker für eine Beratung. Der zukünftige Solarium Besitzer sollte sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Klaren darüber sein, wo das Gerät zukünftig stehen soll. Ansonsten könnte der Fall eintreten, dass eine neue Verkabelung gelegt werden muss. 

Ein Solarium für den Heimgebrauch kommt mit 2 und 5 Kilowatt Stromleistung aus. Ab einer Leistung von 3 Kilowatt sollte eine Überprüfung durch einen Elektriker stattfinden.  Nur die Leistung der Röhren ist entscheidend und nicht die Anzahl.  Wer ein Solarium kaufen möchte, beispielsweise bei der W & H Klaus GmbH, sollte auf das Vorhandensein von eines Körperlüfters achten, da dieser dafür sorgt dass keine Schweißperlen auf der Haut verbleiben. Sie würden die Strahlung brechen und dadurch intensivieren. Jeder Käufer sollte sich also darüber Gedanken machen, wie er sein Solarium nutzen möchte.


Teilen